Prof. em. Dr. Hartmut Wedekind


Prof. Wedekind was the head of our chair until September 2001.

Research focus

  • Business Process Modeling
  • Applied computer science, in particular database systems research.
  • Building applications for the various fields of computer science.

Publications

1998

1994

1993

Blog

In the following there are listed the most recent posts from my blog “Unsere Zeit in Gedanken fassen”:

  • Rational-und Emotionalpolitik16. February 2018
    Einleitung Über eine Rationalpolitik brauchen wir uns in diesem Blog -Beitrag nicht großartig auseinander zu setzen. Das ist bereits unter dem Thema im Blog   „…
  • Digitalisierung und Bildung15. February 2018
    1) Das große Durcheinander Ich versetze mich in meine Jugendzeit und stelle mir vor, die IT-Welt würde über mich einbrechen und ich stünde in einer…
  • Arbeitsproduktivität und Digitalisierung29. January 2018
    1) Eine wichtige Gleichung bei Tarifverhandlungen. Arbeitsproduktivität, definiert durch den Quotient „Arbeitsergebnis dividiert durch Arbeitseinsatz (Output/Input)“ ist nicht nur volkswirtschaftlich eine bedeutungsvolle Messgröße und Gegenstand…
  • Digitalisierung mit notwendigen und hinreichenden Bedingungen10. January 2018
    1)  Einleitung Wenn  man heute versucht, gemäß einem Hegel-Wort, „die Zeit in Gedanken zu fassen“, dann darf man eine Auseinandersetzung mit dem Begriff „Digitalisierung“ nicht…
  • Sitzen wir in einer Klimafalle?16. December 2017
    1) Eine einfache Beantwortung der Frage Der Ausdruck „Klimafalle“ stammt nicht von mir. Ich habe den Begriff 2007   in einem Radiogespräch im  SWR2  mit Prof.…